1. und 2. Oberstufe

Mit dem Eintritt in die Oberstufe beginnt der erste Teil unseres Firmweges, der mit der Firmung 17+ seinen Höhepunkt findet. Jugendliche der ersten und zweiten Oberstufe wählen aus den verschiedenen Angeboten pro Schuljahr zwei Programmpunkte
aus. Nach einer kleinen Pause in der dritten Oberstufe geht es dann mit dem Firmkurs richtig los.

Forest Point
Gemeinsam, mit vier anderen Kirchgemeinden treffen wir uns zu einem Jugendgottesdienst im Hardwald. Wir werden gemeinsam singen, uns Gedanken zu einem kirchlichen Input machen, kreativ sein und essen. Ausgestattet mit Fackeln bahnen wir uns den Weg durch die angebrochene Nacht in unsere Gemeinde zurück.

Was denksch über….? Gwalt und so
Gemeinsam mit dem Team «Volldigital» werden wir uns in einem Workshop über diverse Gewaltthemen austauschen. Alle Kursteilnehmer sollen sich miteinander verknüpfen und ihre Erfahrungen und Wissen teilen. Im Anschluss sind alle Teilnehmenden zum gemeinsamen Nachtessen eingeladen.

Ich, Gott und die Welt
Diskussionsrunde und Filmabend
Anhand eines Bibeltextes werden wir auf die Ansichten jedes einzelnen eingehen, darüber offen diskutieren und den Abend mit einem Film abrunden. Wir gehen auf Alltagssituationen ein und besprechen aktuelle Fragen.

Luutstarch
Nach einer Einführung in die Grundtechniken entwickeln die Jugendlichen zusammen mit der Fotografin Simone Haug ein Bild zum Thema Armut in der Schweiz und/oder Umgang mit Geld und Konsum. Das Bild wird anschliessend in der Luutstarch-Beitragsgalerie und in der Pfarrei Christkönig ausgestellt.
Diesen Anlass führen wir zusammen mit der Young Caritas Zürich durch.

os_Relitreff_Broschuere_23_24