Haltet durch und bleibt gesund

Als meine Frau und ich vor ein paar Tagen einen Morgenspaziergang machten durch die Altstadt von Zürich, wo wir wohnen, hing an jeder Eingangstür ein farbiger Kartonzettel mit dem Text: «Liebe Nachbarn, Haltet durch und bleibt gesund».

Kein Absender, keine Werbung für irgendeinen Verein, sondern einfach dieser Wunsch, oder dieser Zuspruch. Mich hat das berührt. Da haben Menschen abends stundenlang von Tür zu Tür solche kleinen aufstellenden Botschaften aufgehängt, und sie mussten zuerst auch noch geschrieben und die Bändeli angebunden werden. Und das alles «nur», um mir und anderen Menschen Mut zu machen. Es heilt keinen Corona-Kranken und löst keine wirtschaftlichen oder konjunkturelle Probleme, macht keine Werbung für irgendein Produkt. Es ist einfach ein freundlicher, herzlicher Zuspruch. In diesen Tagen wird vermehrt darüber geschrieben und gesprochen, wie die Corona-Situation bei vielen Menschen psychische Folgen, Wunden, Ängste hinterlässt. Ein «Lager-Koller» ist bei den Menschen zu spüren. Da tut es gut, einen einfachen, herzlichen Zuspruch an der Haustüre zu lesen: „Liebe Nachbarn, Haltet durch und bleibt gesund.“ Für mein inneres Wohlergehen hat mir das gut getan. Und ich danke den unsichtbaren Helfer*innen dieser Nacht-und-Nebel-Aktion.

Vielleicht kommt mir, kommen uns auch ähnliche Aktionen in den Sinn, mit denen wir anderen Menschen eine kleine Freude machen können. Ich wünsche mir und Ihnen viel Phantasie in dieser Sache! Machen wir einander Freude, wo wir können! Auch wenn es nur «kleine» Gesten sind! Sie kommen an!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag mit lieben Menschen!

Herzlichen Gruss

Erich Jermann