Die gute Seite der Geschichte

Der Coronavirus-Notstand hat so viele drastische Veränderungen und so viele Verzichte von allen erfordert. Nun scheint sich die Situation zu verbessern, und die teilweise Wiedereröffnung einiger Aktivitäten und Schulen bringt uns zurück zu einer Dimension der Normalität. Wir alle, mehr oder weniger, sind durch diese Situation auf die Probe gestellt worden und haben versucht, die familiären und beruflichen Bedürfnisse nach besten Kräften zu bewältigen.

Diese Pandemie hat uns mit der Sinnlosigkeit konfrontiert, alles kontrollieren zu wollen. Das Leben, die Welt nahmen plötzlich eine andere Richtung. Wir sind in unseren Häusern, in unseren Städten oder in unseren Nationen isoliert geblieben, getrennt durch geschlossene Grenzen und aus Angst vor Ansteckung.

Dieses Virus verursachte auch viel Leid und beraubte einige des Trostes im Augenblick des Todes und andere der Möglichkeit, denjenigen, die sie verließen, Liebe und Trost zu geben. Selbst jetzt ist es noch immer unmöglich, Zugang zu Krankenhäusern zu erhalten, problemlos zwischen Staaten zu reisen und Beerdigungen und religiöse Riten würdig zu feiern.

Dass mein Vater sterben sollte, war angesichts seiner Krankheit nur eine Frage der Zeit. Die Hoffnung, ihn wiederzusehen, war offensichtlich vorhanden. Eine plötzliche Verschlimmerung, und er war verstorben. Er hat es mir einfach gemacht, da es in diesem Moment schwierig war, ihn zu erreichen. Ich habe eine halbe Trauer durchlebt, die vielleicht nur auf lange Sicht gelöst werden kann.

Ich fühlte mich allen Familien der Opfer dieses Virus nahe. Ich teilte mit ihnen die Verzweiflung, nicht Abschied nehmen zu können, und die Unfähigkeit, den Schmerz mit ihrer Familie zu teilen, eine Beerdigung zu feiern.

Aber in meiner Verzweiflung sah ich eine Chance. Ich begann, nicht auf das zu schauen, was ich verloren hatte, sondern auf das Glück, das meiner Familie in diesem Moment widerfahren war. Mein Vater starb zu Hause und nicht allein in einem Krankenhaus. Er war nicht in einem aseptischen Krankenhauszimmer, umgeben von Fremden. Er hatte seine Ehefrau, mit der er mehr als 50 Jahre verheiratet war, und zwei seiner vier Kinder neben sich. Er war im Frieden mit Gott und der Welt. Die wenigen, die es konnten, nahmen einen letzten Abschied von ihm, aber alle anderen Verwandten und Freunde umarmten uns im übertragenen Sinn durch Nachrichten, Telefonate, Blumen und Nähe. Die Liebe und Wertschätzung, die meinem Vater, meiner ganzen Familie und mir im Besonderen entgegengebracht wurde, haben mich eine jener Ostererfahrungen erleben lassen, die Kraft und Hoffnung im Leben geben. Die Liebe zu uns allen brachte ein warmes Licht in die dunkelste Zeit und hat noch einmal bestätigt, dass wir nichts zu fürchten brauchen, wenn Gott mit uns ist, wie der Apostel Paulus in seinem Brief an die Römer schreibt: ” Ist Gott für uns, wer ist dann gegen uns?“ (Röm 8,31). Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen, und nichts kann uns von der Liebe derer trennen, die uns lieben und von uns geliebt werden, nicht einmal der Tod in den Tagen des Coronavirus.

Antonella Grasso, Katechetin in Ausbildung