Besuchsdienst

Es gehört wesentlich zu den Aufgaben der Kirche, Menschen in besonderen Situationen beizustehen und dafür zu sorgen, dass sie spüren dürfen, dass sie zu unserer Gemeinschaft gehören. In besonderem Masse gilt dies für die Menschen, die nur noch zum Teil oder gar nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, sei es durch Krankheit, Alter oder aus finanziellen Gründen. Deshalb bieten wir folgende Begleitungen an:

Spitalbesuche

Gerne besuchen wir Seelsorgenden unsere Pfarreiangehörigen im Spital. Melden Sie sich dazu in unserem Sekretariat..

Geburtstagsbesuche

Mit grosser Freude besucht eine Gruppe von Freiwilligen unsere Geburtstagskinder ab 65 Jahren, teils persönlich (soweit dies möglich ist), teils schriftlich mit einer Karte. Wurden Sie bei diesen Besuchen nicht berücksichtigt, so melden Sie sich ungeniert. Wir besuchen Sie künftig gerne.

Va bene – besuchen, begegnen, begleiten

Gemeinsam mit der reformierten Kirchgemeinde und dem Verein freiwillig@kloten wurde 2014 ein erweiterter Besuchsdienst ins Leben gerufen. Freiwillige besuchen nach besonderen Vereinbarungen Menschen, die die meiste Zeit zuhause verbringen müssen. In einem bestimmten Rhythmus geht ein solches «Tandem» miteinander spazieren, trifft sich zu Plauderrunden, zum Spiel oder zum gemeinsamen Einkauf. Geprägt sind diese Treffen von gegenseitigem Interesse am Wohlergehen, Anteilnahme und Fürsorge. So entstehen wertvolle Begegnungen und wir wirken der Einsamkeit entgegen.

Die Freiwilligen, die diese Art von Besuchen möglich machen, nehmen vorgängig an einem Kurs teil, der drei Themenschwerpunkte zum Inhalt hat: Alter(n) aus ethischer Sicht, – Alter(n) aus medizinisch-pflegerischer Sicht und – Alter(n) aus spiritueller Sicht. Die beiden Landeskirchen und freiwillig@kloten bieten den Besucherinnen und Besuchern Weiterbildungsveranstaltungen und Möglichkeiten zum Austauschen an.

Interessierte können sich gerne direkt bei der Seniorenseelsorgerin Yvonne von Arx melden.